Hunderte Liter Heizöl gelangen nach Unfall in Dorfbach

Weil der Tank überfüllt war, ergoss sich die schwarze Flüssigkeit über das Quartier und landete im Dorfbach. Die örtlichen Feuerwehren konnten schlimmeres verhindern.

Wegen einer Tanküberfüllung bei einer Liegenschaft in Tübach SG gelangten am frühen Dienstagabend gegen mehrere hundert Liter Heizöl in den Häftlibach. Von dort floss das Heizöl in den Hornbach weiter, welcher bei Horn TG in den Bodensee mündet. Sofort wurden kantonsübergreifend mehrere Feuerwehren alarmiert.

Fischsterben unwahrscheinlich

59 Angehörige der Feuerwehren Tübach (SG), Rorschach-Rorschacherberg (SG), Romanshorn (TG) und Horn (TG) errichteten mehreren Ölsperren, um das Öl noch vor dem Eintritt in den Bodensee zu stoppen. Gegen 21 Uhr war der Grosseinsatz beendet. Soweit erkennbar hat die Verschmutzung nicht zu einem Fischsterben geführt.

Die Kantonspolizei St. Gallen klärt die genauen Umstände des Unfalls nun ab. Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren, die Kantonspolizei St. Gallen, die Kantonspolizei Thurgau, ein Funktionär vom Amt für Umwelt Kanton St. Gallen, ein Funktionär vom Amt für Umwelt des Kanton Thurgaus sowie eine private Firma mit einem Saug- und Spülfahrzeug. Quelle www.20minuten.ch

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: