Elternbildungs-Anlass «The good News» mit Mark Riklin

Ein Bahnarbeiter der einen ausserplanmässigen Halt zum Trompete Spielen einlegt, ein Amt für Zuversicht und Sterne im Schnee – kürzlich fand in der Dorfstube Untereggen der Anlass «The Good News» mit dem Stadtschreiber, Glücksforscher und Soziologen (um nur einige seiner vielen Rollen aufzuzählen) Mark Riklin statt.

Zentrales Thema seines Vortrages war Zuversicht, ein Gut welches er als gefährdet sieht in der heutigen Zeit der ständigen Krisen und schlechten Nachrichten. Riklin empfiehlt jedem eine Balance zu suchen zwischen den schlechten und guten Nachrichten. Letztere gibt es zum Beispiel auf dem «Daily Good News» Podcast vom WDR.

Er erzählt Geschichten, die in Erinnerung bleiben und durch ihren Tiefgang trotz ihrer Einfachheit begeistern. Eine solche handelt von Martin Kowalski, einem Lokführer in Deutschland der auf seiner täglichen Fahrt manchmal seine Fahrgäste zum Nachdenken bringt: Die Bahn hält plötzlich ausserplanmässig an und alle Fahrgäste werden ausdrücklich zum Aussteigen gebeten. Kurz darauf erscheint auch Kowalski mit einer Trompete und lässt sein Publikum innehalten durch den Klang seiner Musik. Nach kurzer Zeit geht die Fahrt weiter, die Verspätung wird in Kürze aufgeholt und Kowalski verabschiedet sich mit einigen philosophischen Worten von seinen Fahrgästen. Diesen vorbildlichen Akt will Riklin mit seinem Amt für Zuversicht offiziell auszeichnen und hat auch schon mit Kowalski Kontakt aufgenommen.

Mark Riklin zog an diesem Abend die Anwesenden in seinen Bann durch seine offene, lustige Art Geschichten zu erzählen welche vom kleinen Glück im Leben handelten. Er verbreitete eine positive, zuversichtliche Stimmung und lebte vor, das Glas eher halb voll als halb leer zusehen.

Genau so sahen es auch wir von der Jugendkommission, wenn wir die bescheidene Anzahl Gäste aus Untereggen zählten. Die anwesenden Gäste konnten wertvolle Gedankenanstösse fürs zukünftige Leben mitnehmen. Wir waren dankbar, diesen Abend, mit Mark Riklin erlebt zu haben. Wir von der Jugendkommission Untereggen möchten uns bei Mark Riklin und den Besucherinnen und Besuchern herzlich bedanken.

Leonhard Kick, Mitglied Jugendkommission Untereggen

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: