Saisoneröffnung im alten Sprözähüsli: Konzert und Lesung

Verhältnismässig spät, dafür mit äusserst attraktivem Auftakt startet s’alt Sprözähüsli Mörschwil in seine nächste Saison. Als Startschuss werden die «80er Jahre-Geschädigten und solche, die es noch werden wollen» ganz besonders auf ihre Kosten kommen.

Am kommenden Freitag, 5. Mai um 20 Uhr gastiert die Stimmkünstlerin Conny Dierauer-Jahn mit ihrem Soloprogramm «Kassettli» im Sprözähüsli.
Der Mörschwiler Bevölkerung hat sich Conny im Jahr 2011 als Choreografin des Musicals «Der Zauberer von Oz» im Rahmen der 1’200-Jahre-Mörschwil-Feierlichkeiten vorgestellt. Als Musikerin ist sie unter Anderem mit ihrer Hommage an die wilden 80er Jahre unterwegs. Ausgestattet mit nur einem Loopgerät und ihrer Stimme lässt Conny Hits aus der goldenen Aera der Vokuhilas, Schulterpolstern, Musenalp Express und eben – Kassetten – wiederauferstehen. Gespickt mit Anekdoten aus erster Hand wird sie das Publikum in die musikalischen Highlights von damals entführen.
Türöffnung ist um 19.30 Uhr, für das Konzert wird Kollekte erhoben, und der Barbetrieb sorgt für geschmeidige Kehlen.

In der Woche darauf findet die Hauptversammlung des Vereins s’alt Sprözähüsli statt, wobei ein erstes Jubiläum gefeiert wird. Das Sprözähüsli kann bereits auf fünf Jahre Betrieb zurückblicken, eine Zeit mit vielen schönen Anlässen und Begegnungen.

Am 16. Mai geht es dann gleich weiter mit einer Lesung. Der Erfinder des Appenzelle Witzwegs Peter Eggenberger aus Wolfhalden macht in Mörschwil halt und stellt sein neues Buch «Der Appenzeller Witz – eine vergnügliche Spurensuche» vor.
Mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs (heute Tourismus) im 18. Jahrhundert begann die Blütezeit des Appenzeller Witzes, der seit 2012 zum immateriellen Unesco-Kulturgut gehört. Appenzellerinnen und Appenzeller sorgten und sorgen mit ihren schlagfertig-träfen Antworten und dem originellen Verhalten für Staunen, Schmunzeln und herzhaftes Lachen. Mit vielen Kostproben rund um landesweit bekannte Dorforiginale, aber auch über verblüffende Zwischenfälle, unglaubliche Begebenheiten und rekordverdächtige Tatsachen ist ein voll dem Humor verpflichteter Anlass garantiert!
Beginn 19.30 Uhr, Eintritt CHF 10.-, Barbetrieb

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: