Beliebter Brunch der Ortsgemeinde

Ein strahlend schöner Sonntag. Kurz vor 9 Uhr. Menschengruppen finden sich – aus allen Altenrheiner Richtungen kommend – in der Turnhalle ein. Manche klettern sogar über die Baustellen-Abschrankung auf der “ewigen” Baustelle Dorfstrasse. Es ist Ortsgemeinde Brunch. Und der ist beliebt im Dorf. Nicht nur wegen dem reichhaltigen Buffet von Ursina und Dani vom Restaurant Looping/AHOI, auch um sich auszutauschen, sich zu fragen: “Wer ist denn der Mann, der dort hinten sitzt?” oder sich über das rasche Wachsen der Kinder oder das unglaubliche Alter der runden oder halbrunden Jubilarinnen und Jubilaren zu wundern. Und natürlich, um sich über die schwungvolle Musik zu freuen, die im Bühnenraum entsteht und den Saal bis zum letzten Zentimeter mit ihren Schwingungen ausfüllt.

Musik, Melodien und Mithilfe
Die Musikgesellschaft Altenrhein-Staad sorgt für gute (oder noch bessere) Stimmung im Saal. Nicht nur das. Sie hilft mit. Beim Einrichten, Aufräumen, Nachschenken usw. Nach ihrem Konzert, das den etwa 260 Ohren im Saal richtig gut gefällt, kommen die Musikantinnen und Musikanten zum Glück auch noch zu ihrem Zmorge. Präsident Jan Keel, nicht ein Mann der vielen Worte, bedankt sich bei der Ortsgemeinde und den Ortsbürgern für die Unterstützung. Diesen Dank kann man nur zurück geben. Von allen Seiten und von Herzen. Die Termine, die Keel nennt, um ihre Musik nochmals zu geniessen, schreibt sich so manche/r hinter die stimulierten Ohren. “Hat Ihnen unsere Musik gefallen und haben Sie Lust auf mehr? Dann haben Sie gleich mehrmals Gelegenheit dazu.”

  • am 25. Juni, 10-11 Uhr am Seegottesdienst Buebebädli Altenrhein
  • am 25. Juni, 13-15 Uhr am Sommerkonzert beim Ausflugsziel Steiniger Tisch
  • am 3. Juli, 19-20 Uhr an der Vollmondbar auf dem Thaler Rathausplatz
  • am 7. Juli, 19-21 Uhr im Camping Idyll, Altenrhein

Runde Geburtstage und neuste Infos
Nun ist Ortsgemeinde-Präsident Urs Fuchs an der Reihe, das Mikrofon in die Hand zu nehmen und die Aufmerksamkeit der rund 130 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger inkl. Ehrenbürger Franz Dudler auf sich zu ziehen. Er gratuliert den zahlreichen Jubilarinnen und Jubilaren, die dieses Jahr das jugendliche Alter von 70 Jahren überschreiten werden oder dies bereits getan haben. So zum Beispiel Doris Bosshart, die kürzlich ihren 90-igsten Geburtstag feiern durfte. “Man kann es kaum glauben, du siehst höchstens aus wie 80”, meint Fuchs voller Bewunderung. Glück hat, wer unter seinem hellgrünen Tischset einen Gutschein findet. Er oder sie darf im AHOI am Dorfplatz damit einkehren.

Urs Fuchs macht auf zwei Anlässe/Aktionen aufmerksam und lässt die Anwesenden danach munter weiterplaudern:

  • Am Samstag, 1. Juli 2023 werden von 9-12 Uhr im Naturschutzgebiet Ifang und Scher Altenrhein Goldruten und andere Neophyten gepflückt. Treffpunkt ist um 9 Uhr beim Biohof Rinisgmünde, Rheinhofstrasse 16.
    Ausrüstung: wetterangepasste Kleidung, ggf. Sonnen- oder Regenschutz, Gummistiefel oder wasserdichte Wanderschuhe, enganliegende Gartenhandschuhe.
    Anmelden kann man sich bis am 29. Juni 2023 per E-Mail an naturmanagement@knechtleglogger.ch.
    Die Ortsgemeinde Altenrhein offeriert den Znüni freut sich über jede Hilfe. Kinder ab ca. 12 Jahre können ebenfalls mitjäten.
  • Am Samstag, 12. August 2023 organisieren die beiden Ortsgemeinden Thal und Altenrhein einen Bürgertag für die Thaler Bevölkerung. Mehr darüber wird im kommenden Gemeindeblatt zu lesen sein.

Auch wenn der Bauch kurz vor Mittag bis obenhin prall gefüllt ist, ein Glace zum Abschluss oder zur Abkühlung geht immer. Das finden nicht nur die kleinen Gäste…

Danke, liebe Ortsgemeinde Altenrhein, für den tollen Brunch. Wir haben ihn in vollen Zügen genossen.

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: