Steiner / Steiner Vize-Europameister im Tornadosegeln

Bei der soeben zu Ende gegangenen Europameisterschaft der Tornado-Katamarane ist Marcel Steiner (2. von links) mit Sohn Ben an der Vorschot (1. von links) überzeugend auf Rang zwei gesegelt. In einem Feld von 26 Booten aus 8 Nationen gingen die Altenrheiner Bootsbauer als einzige Schweizer Teilnehmer an den Start.

Der Segelclub TWV Achensee bot beste Voraussetzungen für einen fairen Wettkampf auf höchster Ebene, organisierte für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer ein tadelloses Umfeld und war jederzeit parat für die Sicherheit bei den schnellen Zweirumpfbotten. Und das war auch nötig, fielen wären den drei Regattatagen doch mehr als ein Dutzend Gewitter über den Achensee herein. Trotz Abbrüchen und schnellen Rettungseinsätzen konnten mehrere Schadenfälle nicht vermieden werden.
Nach sechs spannenden Wettfahrten war das Verdikt eindeutig. Überlegen gewonnen wurde der EM-Titel von den jungen Franzosen Trécul Yoann / Ferrand Thomas mit sechs Einzelsiegen. (Sie wurden vor Jahresfrist WM Zweite.) Ebenso überzeugend fuhren Steiner Marcel / Steiner Ben auf den zweiten Platz. Den dritten Rang belegte das österreichische Boot mit Kohlendorfer Angelika / Claus Calvin.

Damit ist die Tornado-Tradition in Altenrhein gesichert. Sie begann vor rund 50 Jahren mit dem Vater / Grossvater der Vize-Europameister, mit Walter Steiner. Er holte sich 1976 ein olympisches Diplom in Toronto.

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: