Einblick in die Lehrberufe der Bodensee-Region

Zum ersten Mal findet am Samstag, 11. November 2023 in der Mehrzweckhalle Tübach ein Lehrstellenforum in der Bodenseeregion statt. An der eintägigen Tischmesse können sich Ausbildungsbetriebe und Jugendliche beschnuppern. Im besten Fall passen sie zusammen.

Wertvolle Kontakte knüpfen
Was, wenn niemand mehr bereit ist, eine Lehre zu absolvieren? «Das wäre verheerend für die Wirtschaft und das regionale Gewerbe», gibt Mario Stäheli als Antwort. Stäheli ist Präsident des Vereins Lehrstellenforum.org und Organisator des ersten Lehrstellenforum in der Seeregion. «In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass offene Lehrstellen besetzt werden.» Gemäss Stäheli, der seit 2017 das Lehrstellenforum St. Gallen erfolgreich durchführt, braucht es einen immer stärkeren Effort der Ausbildungsbetriebe, um Jugendliche für eine Lehre in ihrem Betrieb zu motivieren und zu gewinnen. «Betriebe müssen auf sich aufmerksam machen, denn wenn Lehrstellen nicht besetzt werden, fehlen in Zukunft ausgebildete Fachkräfte.» Eine Spirale, die es laut Stäheli aufzuhalten gilt. Er macht dabei auch auf die Imagekampagne der IHK St.Gallen-Appenzell aufmerksam.

«Und wo fängst du an?»

“Eine Berufslehre bringt dich weiter und ist in vielen Fällen der Startschuss für erfolgreiche und individuelle Karrieren.”

Wenig Aufwand – viel Wirkung
Initiiert wurde das erste Bodensee-Lehrstellenforum von der Gemeinde Tübach, dem Gewerbeverein Tübach sowie der Arbeitgeberverband Rorschach und Umgebung (AGV). An der Tischmesse in Tübach werden der Fantasie der Betriebe (fast) keine Grenzen gesetzt sein. Der finanzielle und zeitliche Aufwand für Unternehmen hält sich jedoch in Grenzen. «Für manche Lehrbetriebe ist es nur schon ein Gewinn, wenn sie wahrgenommen werden, so ganz nach dem Motto: Uns gibt es und das machen wir.» Stäheli redet aus Erfahrung: «Wenn die Jugendlichen vor Ort selbst Hand anlegen dürfen, bringt man ihnen sogar abstrakt wirkende Berufe spielerisch näher.»

Für die Schülerinnen und Schüler ist ein Besuch des Forums gratis. Bei einem Wettbewerb gibt es sogar attraktive Preise zu gewinnen. Aber ein noch grösserer Gewinn werden die Erfahrungen sein, die sie mit nach Hause nehmen. Und hoffentlich einige Adressen, an die sie ihre Bewerbung senden.

Tisch reservieren für mehr Sichtbarkeit
Wie viele Lehrbetriebe beim ersten Lehrstellenforum der Bodenseeregion in Tübach dabei sein werden, weiss Stäheli noch nicht. Er hofft aber auf mindestens 30 Betriebe und auf die Unterstützung von Gewerbeverbänden, Schulen und Gemeinden.

Interessierte Ausbildungsbetriebe finden auf der Webseite des Vereins Lehrstellenforum.org detaillierte Infos und können sich einen oder mehrere Tische reservieren. Das Lehrstellenforum Bodensee findet am Samstag, 11. November 2023, von 10 – 15 Uhr in der Mehrzweckhalle Tübach statt.

Mario Stäheli, Präsident des Vereins Lehrstellenforum.org.
«Das Forum bietet den Lehrbetrieben der Region eine optimale Plattform, Betrieb und Berufe zu präsentieren und Kontakte zu Schülerinnen und Schülern herzustellen.»

Medienpartner des Lehrstellenforums Bodensee

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: