Schweizer Premiere in Mörschwil

Die Schule Waid in Mörschwil ist als erste Institution von «Insect Respect» zertifiziert!

Am vergangenen Freitag hat die Schule Waid, im Rahmen eines Sondertages, die Zertifizierung von der Organisation «Insect Respect» erlangt. Dabei handelt es sich um eine Premiere, denn die rund 1200m2 insektenfreundlich gestaltete Fläche ist die erste ihrer Art in der Schweiz. «Insect Respect» zertifiziert europaweit Flächen, die zugunsten insektenfreundlicher Lebensräume umgestaltet werden. Die Mission Untere Waid hat in Zusammenarbeit mit der Schule dieses Projekt umgesetzt und verschiedene Strukturen wie Totholzhecken, Sandlinsen und Ruderalflächen erstellt.
Das Projekt, welches einen direkten Nutzen für die Tier- und Pflanzenwelt bringt, wurde von der ortsansässigen Gartenbaufirma Jakob GmbH in Mörschwil geplant und durchgeführt. Der Sondertag war für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrerschaft ein unvergessliches Erlebnis, welches sie gerne wiederholen würden. Platz dafür wäre noch genügend vorhanden und somit der Grundstein für weitere Projekte im Bereich Biodiversität gelegt.
Nach Abschluss der Arbeiten erfolgte der feierliche Eröffnungsakt durch Pater Piotr Zaba (Stiftungsratspräsident Waid), Prof. Hans Reckhaus (Reckhaus AG/Insect Respect), Rektor Roland Aregger und Andreas Jakob (Gartengestaltung Andreas Jakob GmbH) sowie Vize Gemeindepräsident Thomas Oesch.
Für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Projekt, das viele Nachahmer sucht.

(pd: Text und Bilder wurden von Andreas Jakob zu Verfügung gestellt)

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: