Wir finden, das haben die Seniorinnen und die Senioren des Pflegewohnheims Thal-Rheineck verdient. Gerade jetzt, wo es während der Bauarbeiten schon mal etwas lauter werden könnte.
Etwas neidig schauten wir letztes Jahr nach Rorschach, wo sich die Katholische Kirchgemeinde der Region Rorschach eine Rikscha anschaffte, um für die Bewohnerinnen und Bewohner der Alters- und Pflegeheime Rundfahrten anzubieten. Nach ein paar netten Gesprächen mit dem Verantwortlichen Paul Zünd dürfen wir nun von Frühling bis Herbst Teil des Projekts sein. Montag ist bei uns Rikscha-Tag.
Raus in die Natur
Wenn die Temperaturen also wieder steigen, startet unser Rikscha-Abenteuer und die Bewohner:innen dürfen sich auf der Fahrt mit der knallroten Rikscha die Haare durch den Wind zerzausen lassen. Sollte das Lüftchen noch etwas frisch sein, schaffen Decke und Dach Abhilfe.
Wir suchen Pilotinnen und Piloten
Für das luftige Vergnügen suchen wir Menschen, die sich als Pilotinnen oder Piloten zur Verfügung stellen. Keine Sorge, der elektrische Motor des E-Bikes hat genug Pferdestärken, dass das mit wenig Muskelmasse gut machbar ist. Hast du jeweils montags Zeit für eine etwa einstündige Fahrt? Dann melde dich gerne beim Heimleiter Daniel Tobler.
Freiwillige Begleiterinnen und Begleiter sind willkommen
Wie uns die Rorschacher Pilotinnen und Piloten erzählten, waren die Fahrten auch für sie ein unvergessliches Erlebnis. Gute Begegnungen, spannende Erzählungen und so viel offensichtliche Freude über das Freiluftgefährt waren der Lohn für die Zeit, die sie den älteren Menschen schenkten.
Falls aber dein Montag bereits ausgelastet ist und du trotzdem Zeit und Lust auf Freiwilligenarbeit hättest, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.
Kontaktadresse: Pflegewohnheim Thal-Rheineck, Heimleiter Daniel Tobler, Kruft 10, 9425 Thal.
Tel. 071 886 38 38, E-Mail: daniel.tobler@pflegewohnheim.ch