Budgetgemeindeversammlung

Am kommenden Dienstag, 16. Jan. 2024, um 19.30 Uhr findet die Budgetversammlung in der Mehrzweckhalle in Horn, erstmalig unter der Leitung des neuen Gemeindepräsidenten Thierry Kurtzemann statt.

Das Budget 2024 der Politischen Gemeinde Horn budgetiert einen Aufwand von 8,314 Millionen und einen Ertrag von 7,729 Millionen. So sieht das Budget ein ein Defizit von rund 585000 Franken vor. Dies ist aus der Botschaft zuhanden der Gemeindeversammlung vom 16. Januar 2024 herauszulesen. Trotzdem beantragt der Gemeinderat, den Steuerfuss bei 34 Prozentpunkten zu belassen.

Im Vorwort geht Thierry Kurtzemann mitunter auf die positive Aussicht ein, dass der in den kommenden Jahren geplante Bau von neuen Miet- und Eigentumswohnungen in der Siedlung Arrivée das Steuersubstrat in Horn markant erhöhen werde. Das Tempo für den Grossbau und Bezug sei heute jedoch aufgrund Einsprachen noch nicht abschätzbar, so Kurtzemann. Ein Bezug der Wohnungen vor 2027 schliesst der Gemeinderat praktisch aus.

Schulgemeinde ebenfalls mit Defizit

Gemäss der Botschaft des Schulrates an die Schulgemeinde ist zu entnehmen, dass das Budget ebenfalls ein Defizit von rund 980’000 Franken vorsieht. Der Schulrat verzichtet dennoch auf eine Steuererhöhung, dies aufgrund der Deckung dieses Defizites durch das Eigenkapital. Der Steuerfuss soll ebenfalls bei 65 Prozentpunkten belassen werden, so Schulpräsident André Mathis. Hauptgrund für das Defizit liegt mehrheitlich darin, dass Horn als eine der finanzstärksten Schulgemeinden im Kanton Thurgau wohl mehr Geld in den Finanzausgleich zahlen muss.

Ort

Gemäss Einladung / Stimmrechtsausweis Mehrzweckhalle Horn
9326 Horn

Kontakt

Gemeindekanzlei
info@horn.ch

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: