Parkplatz Ausbau nimmt Formen an

Mit der Volksabstimmung zum Teilzonenplan Parkplatz Kellen wurde am 25.9.2022 den Stimmbürgern in Tübach die folgende Ausgangslage präsentiert:

Ausgangslage: Das Planungsgebiet liegt an der Sportfeldstrasse und grenzt an den bereits bestehenden Parkplatz der Sportanlage Kellen. Im Süden grenzt das Gebiet an übriges Gemeindegebiet.

Der ganze Parkplatz grenzt an die Gemeinde Goldach. An stark frequentierten Tagen reichen die bestehenden Autoabstellplätze für den Besucherandrang nicht aus. Die Autos werden in der Folge entlang der Sportfeldstrasse an den Strassenrand gestellt. Dies führt zu gefährlichen Verkehrssituationen. Um künftig auch bei grossem Besucherantrag der Sportanlagen Kellen und dem Begegnungsplatz Kellen eine genügende Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung stellen zu können, ist eine Erweiterung des bestehenden Parkplatzes nötig. Anstelle der projektierten Längsparkplätze entlang der Strasse sollen weitere Parkplätze auf einem zusätzlichen Platz senkrecht zur Strasse angeordnet werden. Für die Realisierung des geplanten Projektes ist die Einzonung einer Fläche des übrigen Gemeindegebietes in die Zone für öffentliche Bauten und Anlagen notwendig.

Die Erweiterung der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen für die Parkplatzerweiterung war Teil des Revisionsprojektes der Rahmennutzungsplanung, welche am 13. Juni 2021 von der Tübacher Stimmbevölkerung an der Urne abgelehnt wurde. Die gewünschte Erweiterung war in der Ortsplanungsrevision bereits vorgesehen. Trotz der Ablehnung der Ortsplanung erachtet der Gemeinderat eine Lösung des Problems beim Parkplatz der Sportanlage weiterhin als dringliches öffentliches Interesse der Sicherheit.

Die Lösung des Problems kann nicht warten, bis der Ortsplanungsprozess abgeschlossen ist (wahrscheinlich 2027). In der Folge hat der Gemeinderat beschlossen, die Einzonung in einem separaten Teilzonenplan umzusetzen und der Gesamtrevision vorzuziehen. Die Parkplatzbewirtschaftung im Allgemeinen wird derzeit umgesetzt. Dabei wird aber nicht der Platzbedarf, sondern lediglich die Übersichtlichkeit verbessert.

Projekt: Der Parkplatz der Sportanlage soll kurzfristig um zwei Parkfeldreihen mit einer dazwischen liegenden Zufahrtsgasse über die gesamte Länge der Einzonung ergänzt werden. Die Parkfelder werden so ökologisch wie möglich erstellt. Das Bauprojekt wird parallel zur Einzonung bearbeitet.

Die Umsetzung ist nun in vollem Gange und kann in der Kellen bestaunt werden. Es geht voran…

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: