Baumbeurteilung der Säulen-Pappeln am Zollplatz und in der Badi Horn fällt negativ aus – die Wahrzeichen von Horn müssen leider gefällt werden!
Die majestätischen Säulen-Pappeln mit dem wohlklingenden, lateinischen Namen “Populus nigra Italica” am Zollplatz und im Strandbad gehören zum Dorfbild von Horn wie der Eiffelturm zu Paris. Viele Horner Einwohnerinnen und Einwohner haben gute Erinnerungen an diese zwei mächtigen Bäume und diese auch liebgewonnen.
Doch auch Pappeln haben nur eine beschränkte Lebensdauer. Die Pappel am Zollplatz ist ca. 60 Jahre alt, die in der Badi schon über 80 Jahre. Die Gemeindebehörde hat aus Sicherheitsgründen den vitalen Zustand unserer zwei Prachtsbäume von einem renommierten Baumexperten prüfen lassen. Im Rahmen dieser Expertise wurden unter anderem mittels Bohrwiderstandmessgerät auch das Innenleben der Bäume geprüft. Der Bericht zeigt leider auf, dass beide Pappeln baldmöglichst aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Diesen Expertenbericht dürfen Sie gerne auf Voranmeldung bei unserer Bauverwaltung einsehen.
Die Gemeindebehörde informierte die kantonale Behörde, Amt für Raumplanung, sowie auch Pro Natura und wird von diesen Instanzen in Sachen Fällung und Ersatzpflanzung begleitet.
Die Ersatzpflanzung werden wir im Herbst 2024/Anfangs 2025 vorsehen. Bis dahin wird die Gemeindebehörde die Zeit nutzen, um einen würdigen Ersatz zu eruieren. Gerne dürfen Sie unserer Bauverwaltung fachlich fundierte Vorschläge für die Ersatzpflanzung mitteilen. Die Gemeindebehörde wird darüber frühzeitig informieren.
Beide Pappeln werden voraussichtlich Ende März / Anfang April 2024 gefällt. Wir werden dazu alle Sicherheitsmassnahmen vorkehren. Die Verwaltung bittet die Einwohner, die letzten Bilder zu machen und sich von den zwei Riesen zu verabschieden. Wir alle wissen, das Leben ist endlich, leider auch von Bäumen.
Quelle: www.horn.ch