Ostschweizer Tanztalente haben sich qualifiziert für die Weltmeisterschaft in den USA

Luana Falivena aus Untereggen tanzt seit 2018 Hip Hop bei “Dance Factory 4 You” in St.Gallen. Zusammen mit ihrer Dancecrew “Saint Romain” hat sie schon an vielen Wettbewerben Titel gewonnen. So ertanzte sie den:

1. Platz “The Greatest” an den “Solothurner Tanztagen” (internationaler Wettbewerb)
1. Platz beim Fusion Dance Contest in Ungarn
2. Platz im Duo bei “Solothurn Tanzt” in der Junior Kategorie
3. Platz im Duo bei “Solothurn Tanzt” in der Adult Kategorie
3. Platz bei “Word of Dance”
4. Platz “Finals” beim “Dance Contest” in Hannover

Ihr grösster Erfolg ist jedoch die Qualifizierung für die Weltmeisterschaft in Los Angeles 2024. Anfang Dezember 2023 haben sie sich, mit dem dritten Platz in einem Teilnehmerfeld von 37 Tanzgruppen, als eine von drei Tanzgruppen in der Schweiz, für die “World of Dance” Weltmeisterschaft in Los Angeles qualifiziert. Es war das erste Mal dass die Tanzgruppe Saint Romain an der Qualifikation für den preisträchtigen Grossanlass teilnahm. Sie hatten sich lange vorbereitet und bereits im Oktober 2023 mit der Planung für die Show gestartet. Die Jugendlichen trainierten täglich und verzichteten dabei auf vieles. Dass es mit der Qualifikation nun im ersten Anlauf geklappt hat, ist ein wahr gewordener Traum.

An der “World of Dance” treten Tanzgruppen aus der ganzen Welt gegeneinander an. Einen festgelegten Tanzstil gibt es dabei nicht. Die antretenden Tanzgruppen nutzen daher für den Wettkampf unterschiedlichste Tanz-und Musikrichtungen, wie Hip-Hop, House, Latin und viele weitere. Ausserdem ist der Wettkampf altersübergreifend. Die Tänzerinnen von Saint Romain treten also auch gegen Erwachsene an.

Damit Saint Romain in Los Angeles an den Start gehen kann, muss nun zunächst die Finanzierung geregelt werden. Die Kosten für den Flug, den Proberaum vor Ort und die Unterkunft sowie das Startgeld müssen allesamt vom Verein selbst übernommen werden. Unterstützung vom Staat gibt es – im Gegensatz zu anderern Ländern – in der Schweiz keine. Damit könnten sie die Startgebühr und die Unterkunft für die 17 Tänzerinnen bezahlen. Die restlichen Kosten würden sie aus der Verseinskasse bezahlen.

Eindrücke von den Solothurner Tanztage 2023.

Über eine Platzierung unter den ersten zehn würden sie sich sehr freuen, jedoch geht es vor allem darum, den Jugendlichen ein Erlebnis zu ermöglichen welches sie nie mehr vergessen werden. Ein gutes Resultat wäre nicht nur für Saint Romain ein Erfolg, sondern auch für die Schweizer Tanzszene als Ganzes. Die Schweiz ist kein Land, das in der Vergangenheit oft an internationalen Wettkämpfen vertreten war und möchte sich deshalb an der Weltmeisterschaft einen Namen in der internationalen Tanzszene machen.

Da es sich bei den Crew Mitgliedern ausschliesslich um Minderjährige handelt, müssen auch die Eltern der Tänzerinnen mit nach Los Angeles fliegen. Um die Reise dahin zu finanzieren sammeln sie nomentan Spenden auf Lokalhelden.ch. Ihr Ziel ist es, 20ooo Franken zu sammeln.

Mit Ihrer Hilfe, liebe Gwüsst-Comunety und Ihrer finanziellen Unterstützung, könnten die talentierten jungen Frauen ihre Träume verwirklichen und unser Land bei dieser Weltmeisterschaft würdig vertreten.

Eine Spende ist über den abgebildeten QR-Code oder auf der Homepage von Lokalhelden.ch ganz einfach zu tätigen. Raiffeisen unterstützt jede Spende mit weiteren 10 Franken.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und den Tänzerinnen viel Glück!

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: