60 Jahre Männerriege Altenrhein

Die Männerriege Altenrhein ist dieses Jahr 60. Das wurde letzten Samstag gebührend gefeiert. In Hellblau an einem idyllischen Plätzchen. Zusammen mit den Partnerinnen wurde gegessen, getrunken, geplaudert bis in alle Nacht. Inklusiv traumhaftem Sonnenuntergang. Gemeindepräsident Simon Diezi mit Frau kamen als Gäste und natürlich gab es auch eine Festrede des Präsidenten Fritz Büchel. Hier ein paar Ausschnitte daraus:

“An der Winterolympiade 1964 gewann die Schweiz keine einzige Medaille. Daher beschlossen einige wackere Altenrheiner, das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Sie gründeten am 11. Mai 1964 die Männerriege Altenrhein. Die Gründungsversammlung fand im Restaurant Jägerhaus statt unter der Leitung des leider in diesem Jahr verstorbenen Ehrenmitgliedes Ernst Weissinger. Bei der Versammlung waren 15 Kameraden dabei, darunter altbekannte Altenrheiner wie Heiri Wäger, Karl Deschwanden und Köbi Jung.

Die Männerriege Altenrhein trat dem ETV Staad als Unterriege bei, hatte aber nie die Absicht, an Turnfesten oder Vereinsanlässen teilzunehmen. Die Herren wollten sich einfach körperlich betätigen und kollegial zusammen sein. Als Ausnahme galt die Teilnahme am Grümpelturnier des FC Staad.”

Präsident Fritz Büchel bedankte für die Kameradschaft und packt ein paar Episoden aus der Vergangenheit aus, die zum Staunen und Schmunzeln waren…

Gesichter und Geschichten
“An der HV im Jahr 1973 bemerkte Präsident Kurt Enzler, dass weder der Kassier noch die Revisoren zugegen waren. Der Kassier war wieder nach Deutschland gezogen und die Revisoren in den Ferien. Der ehemalige Kassier Karl Deschwanden fand zum Glück die Unterlagen und die Kasse konnte abgenommen werden. So was wäre heute undenkbar.

Im Jahr 1976 waren sogar zwei Mitglieder der Männerriege an der Olympiade! Walter Steiner und Albert Schiess belegten beim Segeln an den olympischen Spielen in Montreal den sensationellen 6. Platz in der Kategorie Tornado Klasse.

Im Jahr 1978 waren die Männerriegler bei der Organisation des ersten “Bädlifeschts” dabei und hatten da ihren ersten Showauftritt, als Turn und Clownakrobaten. Einstudiert durch Richi Bischof kam diese Show sehr gut beim Publikum an. Wer hätte damals gedacht, dass 30 Jahre später wieder eine Männerriegen-Showgruppe entstand, welche einige glanzvolle Auftritte beim Bädlifescht auf die Bühne brachte.

Im Sommer 1981 wurde zum ersten mal eine Volleyball Turnstunde im Bädli Altenrhein abgehalten wurde. Diese Tradition wird bis heute – also seit über 40 Jahre – fortgeführt und gehört zu den Highlights unserer Männerriege.

Als Grossereignis konnte sicher die Rad WM 1983 bezeichnet werden, wo die Männerriegler als Helfer zum Einsatz kamen. Einer der Helden dieser Zeit, der zum Beispiel bei der Siegerehrung die Fahnen aufziehen durfte, war Franz Dudler.

Die Nähe zum Radsportverein Altenrhein bewog den Verein, von 2005 bis und mit 2023 die Gastwirtschaft an der Bodenseerundfahrt am Standort Altenrhein zu betrieben. So floss ein schöner Batzen in die Vereinskasse.

Die anderen Einnahmen generierte die Männerriege durch die Bar an der traditionellen Zwetschgenchilbi. Früher organisierte man auch Attraktionen wie Harasse stapeln, Fallschaukel oder Gesichter malen.

Der alljährliche Ausflug ist einer der Highlights im Vereinsjahr. Super organisiert von Harald Gallion und Peter Frei. Bilder gibt es aus Gründen der Zensur davon nur wenige…”

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: