Ein geschichtenreicher Ortsgemeinde-Tag im Hafen Staad

Der nationale Tag der Bürgergemeinden und Korporationen ist Geschichte. Geschichten wurden auch auf der Hafenmole Staad erzählt, mit viel Fachwissen und beeindruckenden Bildern. Geschichten vom Bau des Hafens und noch viel, viel ältere. Zum Beispiel die des Passagierschiffes “Oesterreich”…

“In der Nacht vom 25. auf den 26. April 1945 wurden in einer konspirativen Aktion sechs in Lindau und Bregenz stationierte, nicht mehr betriebsbereite Fahrgastschiffe, über den Bodensee geschleppt. Gemäss einer geheimen Vereinbarung mit der Schweiz konnten so insgesamt zehn Schiffe in schweizerischen Häfen “schutzinterniert” werden. Im Staader Hafen stand das komplett mit Tarnfarbe bestrichene Fahrgastschiff “Oesterreich”.
Am 17. Mai 1945 wurden alle Schiffe an die französischen Truppen ausgeliefert, die inzwischen in der Bodenseeregion einmarschiert waren. So wurde verhindert, dass es gemäss einer Anordnung Hitlers zur Selbstversenkung der Lindauer Flotte kam.
Die “Oesterreich”, in Dienst gestellt 1928, wird 1941 durch die deutsche Kriegsmarine beschlagnahmt und ausgerüstet mit zwei FLAK (Fliegerabwehrkanonen) zur Luftabwehr vor Immenstaad.
Nach dem Krieg wurde die “Oesterreich” durch eine Interessensgemeinschaft käuflich erworben. Dank zahlreicher Spenden konnte das Schiff durch eine Total-Renovation in den Ursprungszustand gebracht werden. Heute kreuzt die “Oesterreich” in alter Pracht als Passagierschiff wieder auf dem Bodensee.

Weitere Geschichten rund um den Hafen Staad, zusammengestellt durch Roger Schuttanner, gibt’s hier zum Herunterladen:

Der Bau des Hafens Staad
Hinter all den Geschichten stehen Menschen. Menschen die sich engagieren und Ideen in die Tat umsetzen. So wie der Bau des Hafens Staad, der am 7. Juni 2008 feierlich eröffnet wurde. All diese Geschichten weiterzuerzählen, war die Idee der beiden Ortsgemeinden Thal und Altenrhein an diesem nationalen Bürgertag. Das kam gut an, denn die Gäste hörten interessiert zu.

Einen umfangreichen Einblick in die Bauarbeiten bekommt man bei der Präsentation von Gerhard Krämer, der bei den Bauarbeiten, zusammen mit Gemeinderat Beat Bosshard, das Steuerrad in die Hand hielt.

Ein Tag für ALLE
Die Kombination von Geschichten, Essen, Trinken, Ausfahrt mit dem Kiesschiff und Musik der Musikgesellschaft Altenrhein-Staad MGAS lockte die Menschen auf die Hafenmole Staad, auch wenn der Himmel an diesem Nachmittag eher grau statt blau blieb.

Auch die Kleinsten kamen auf ihre Rechnung. Sie bekamen bunt glitzernde Kunstwerke aufs Gesicht gemalt und Ballonfiguren, Popcorn und Zuckerwatte in die Hand gedrückt. Die klebrige Masse brachte sogar Erwachsene zum Strahlen.

Herzlichen Dank an alle Ortsgemeinden der Region, die an diesem Samstag mit einem kunterbunten und spannenden Programm für die gesamte Bevölkerung glänzten. Sie engagieren sich das ganze Jahr hindurch in kulturellen, sportlichen und sozialen Projekten und tragen damit zu einem lebendigen und aktiven Dorf- und Stadtleben bei. Das Ziel, dieses Engagement sichtbar zu machen, ist mehr als gelungen.

Und so sah es am nationalen Bürgertag auf der Staader Hafenmole aus…

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: