FCRG17: Bisher noch sieglos gegen Amriswil

Hier die Matchvorschau von Pfütz Keel. Das Spiel auf Kellen findet heute Freitagabend ab 20 Uhr statt.

Immerhin sind die Thurgauer seit der Fusion schon dreimal auf der Sportanlage Kellen angetreten. Sämtliche Spiele haben sie gewonnen (Saison 17/18: 1:3, 21/22: 2:4, 22/23: 0:1) Auch auswärts hat der FC Rorschach-Goldach 17 gegen den FC Amriswil noch keinen Sieg nach Hause gebracht. Nebst zwei Niederlagen, wurde in der Saison 22/23 einzig ein 3:3 erreicht.

Angstgegner FC Amriswil?
Noch in bester Erinnerung sind bei den eingefleischten FC Rorschach-Goldach Fans die Spiele der Saison 2022/23 als beide Mannschaften noch in der 2. Liga Interregional spielten. Obwohl die Thurgauer schon früh als klares Tabellenschlusslicht im Amriswiler Tellenfeld gegen das Kellen-Team antraten, schafften es die Gäste unter Trainer Olaf Sager nicht, die rot/weissen zu besiegen (3:3). Im Juni 2023 verlor das Heimteam sogar gegen das bereits als Absteiger feststehende Amriswil, statt die drei wichtigen Punkte einzufahren. Die fünf Verlustpunkte gegen Amriswil fehlten am Saisonende, um den Abstieg für das bereits neu von Trainer Marc Blumer gecoachte Team zu verhindern.  Das Kellen-Team hat also gegen die Thurgauer noch was gut zu machen… 

Amriswil noch ohne Sieg
Beim FC Amriswil ist aktuell aus dem seinerzeitigen Kader nur noch ein Spieler aufgeführt (beim FC Rorschach-Goldach 17 finden wir noch zehn Spieler im Kader, welche damals schon dabei waren). Mit nur zwei Punkten aus bisher fünf Spielen sind die Thurgauer eher bescheiden in die Meisterschaft gestartet. Das erstmals in der «Rheintaler Gruppe 1» zugeordnete Team zeigte jedoch gegen das favorisierte Romanshorn und den ambitionierten Aufsteiger Ruggell, dass man sich langsam an das rauhe Klima in dieser Gruppe gewöhnt hat (Endstand jeweils 2:2).

Nur ein Ausrutscher?
Der FC Rorschach-Goldach 17 hat mit dem frühen Ausscheiden im OFV-Cup eine erste Enttäuschung in dieser Saison erlebt. Nach fünf hohen Siegen in der Meisterschaft, trafen die Kellen-Boys erstmals auf einen Gegner, welcher mit seiner Robustheit und Spielfreude im Angriff überraschte. Trotzdem wäre für das Kellen-Team nach dem Anschlusstreffer noch genügend Zeit gewesen, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Chancen waren genügend da, jedoch fehlte die Genauigkeit und eine nötige Ruhe im Abschluss. Das Abwehrverhalten war ungenügend. So auch beim dritten Gegentreffer, als sich in der Offensive keiner für das Gegenpressing zuständig fühlte, was die Flawiler gnadenlos zum schnellen Gegenangriff ausnützten.

Für das Team mit Trainer Marc Blumer und Assistent Tomislav Mjatovic heisst es nun, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wiedergutmachung ist angesagt gegen den FC Amriswil. Danach folgen die Spitzenspiele gegen Vaduz 2 (auswärts 29.9. Sonntag, 12 h) und Romanshorn (Kellen, 5.10. Samstag, 16 h). Danach werden wir sehen, ob unser Team bereits in Richtung 2. Liga Interregional schielen kann. Hopp FC Rorschach-Goldach 17!

Das Zwei/U 23
Die zweite Mannschaft, trainiert von Carmelo Campobasso mit Neu-Assistent Julian Haag spielt am Sonntag um 16 h sein fünftes Meisterschaftsspiel in der 3. Liga, Gruppe 2, gegen die zweite Mannschaft des FC Widnau. Nach einem wichtigen 1:0 Sieg gegen St. Otmar und einem 3:3 Unentschieden auf dem Krontal (nach 1:3 Rückstand) hat das Team die ersten Punkte eingesammelt. Mit einem Auswärtssieg könnten die Rheintaler (6 Punkte) in der Tabelle überholt werden. (eke)  

Matchballspender:
Ann und Pascal Brudermann, Restaurant THAI CHILI, Goldach

Aktuelle Beiträge

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: