Nach dem 11.11. ist immer vor der traditionellen Ichüblete, welche jedes Jahr am Samstag nach dem 11.11 in Goldach vor dem Rathaus statt findet. (Samstag 16.11.2024, ab 11.00 Uhr)
Die Dorfchübler aus Goldach sind ein kleiner Haufen mit eingefleischten Fasnächtlern. Heute zählt die Gugge 13 Mitglieder. Sie hängen am Brauchtum der Fasnacht und kämpfen um den Erhalt dieser Tradition. Es ist dem Verein ein grosses Anliegen diese Kultur zu pflegen und weiter zu geben. So trifft man die Gugge gerne an Maskenbällen, Schulfasnacht, Umzügen, Guggentreffen, Beizentouren, ect.
Jedes Jahr organisieren sie im November die Ichüblete und jeweils am Dienstag vor dem Aschermittwoch die Uschüblete (4.März 2025 ab 18.00 Uhr). Jeder Anlass zieht viele Leute an. Ist beliebt bei Gross und Klein, Jung und Alt.
“Wir freuen uns immer über die tolle Stimmung und die vielen Zuschauer”, so Jan Hurni, Obergugger der Dorfchübler. Sein Markenzeichen: er bezieht immer das Publikum mit ein und animiert zum mitmachen.
Den Virus des Mitgliederschwundes kennen leider viele Vereine. Dies betrifft nicht alleine die Fasnachtswelt, er ist übergreiffend und manch einer musste sich dem Virus ergeben und sich auflösen. Es sind diverse Gründe warum der Virus so hartnäckig verweilt. (Zeitaufwand, Finanzierung, Mitwirken, ect.)
Das Vereinsleben gibt einem auch viel zurück: Zusammenhalt, Freunde, Gleichgesinnte, Netzwerk, Freude, Spass, Erfolg, um nur weniges zu erwähnen….
Je kleiner der Verein umso schwieriger wird es Neumitglieder zu finden. Dies wissen die Dorfchübler nur zu gut aus eigener Erfahrung. Gerne nehmen sie Interessierte mit und jeder kann, mit Anmeldung, bei einer Probe Guggenluft schnuppern und ausprobieren. Sie freuen sich sehr über Interessierte und deren Kontaktaufnahme….!
Text/Bild: Dorfchübler Goldach