Die SBB schreiben dazu:
“Nach eingehender Prüfung der aktuellen Kundenfrequenzen und unter Berücksichtigung der Verlagerung zu den Billettautomaten und auf die digitalen Kanäle werden wir die Öffnungszeiten im SBB Reisezentrum Rorschach ab 1. Januar 2025 wie folgt anpassen:
ab 1. Jan. 2025 | bisher | |||
Mo – Fr | 8.30 – 12.30 | 13.30 – 17.30 | 8.30 – 18.00 | |
Sa | geschl. | 8.30 – 12.00 | 13.00 – 16.00 | |
So | geschl. | geschl. |
Ausserhalb der Öffnungszeiten sind Billette für die Schweiz und die regionalen Verbundangebote rund um die Uhr am Billettautomaten erhältlich, wo auch Mehrfahrtenkarten, Tageskarten und viele Spezialangebote bezogen werden können. Über die Gratis-Helpline Automaten unter der Nummer 0800 11 44 77 (24h/7 Tage) unterstützen SBB Mitarbeitende die Kundinnen und Kunden direkt beim Billettkauf.
Mit der App SBB Mobile können die Kundinnen und Kunden mit ihrem Smartphone Fahrpläne abfragen und Billette des Öffentlichen Verkehrs kaufen – überall und jederzeit. Im Sortiment sind Einzelbillette, City-Tickets, Tageskarten sowie sämtliche Verbundbillette. Noch einfacher geht das Reisen im öffentlichen Verkehr mit dem automatischen Ticketing EasyRide: Kundinnen und Kunden checken vor der Reise mit einem Wisch ein und nach der Fahrt mit einem Wisch wieder aus. Einfach einsteigen und losfahren, ohne festzulegen, wohin die Reise geht.
Auf sbb.ch sind zudem jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette – auch für Europareisen – erhältlich. Das SBB Contact Center ist überdies rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für sämtliche Fahrausweise und Informationen im In- und Ausland erreichbar. Für persönliche Beratung ausserhalb der genannten Öffnungszeiten stehen in den umliegenden SBB Reisezentren SBB Kundenberaterinnen und -berater zur Verfügung. Um Wartezeiten zu vermeiden, kann über sbb.ch/termin (St .Gallen) bequem ein Beratungstermin gebucht werden.
Die Anpassungen der Öffnungszeiten sind mit den Verantwortlichen der Kantone besprochen.”
Die neu eingeplante Mittagspause im Reisezentrum Rorschach ermöglicht es den SBB, fast durchgehend eine Doppelbesetzung der Schalter anzubieten. So liessen sich die Wartezeiten verkürzen und die Bedienungsqualität erhöhen.